Geschichte&Geschichten: 19. Januar: der 75. Geburtstag von Dolly Parton

Sie wurde als 4. von  12 Kindern in einer armen Familie in Tennessee geboren. Als Country Singer/Writer hat sie 25 Goldene Platten, 41 Top 100 Albums, 25 Nummer 1 Titel gesungen und geschrieben. Insgesamt hat sie mehr als 3000 Songs geschrieben.

Ihr Stil-Vorbild ist, nach eigene Aussagen, die Dorf-Hure ihrer Kindheit, das sieht man noch heute und ist zum grössten Teil künstlich und oft erneuert.

Berühmt ist sie für ihre Wohltätigkeit: erst kürzlich hat sie 1 Mio $ für die Covid Forschung gestiftet. Sie finanziert u.a. eine Stiftung, die jedem eingeschriebenen Kind ein Buch pro Monat schenkt.

Auf einem Festival habe ich mal Tanya Tucker getroffen, die die folgende Geschichte erzählte: sie war in einer Entzugsklinik und als sie nach Hause kam, tief deprimiert. Keiner ihrer vielen "Freunde" hat sich um sie gekümmert. Nur Dolly stand vor der Tür und hat sie aufgebaut.

Ein Tipp: in dem Film "Das schönste Freudenhaus in Texas" (1982) spielt, singt und tanzt Dolly Parton zusammen mit Burt Reynolds. Sehr lustig und unterhaltsam, und mit dem schönsten schwulen Ballett, das ich je gesehen habe. Achtung: der Film ist ausgesprochen sexistisch und frauenfeindlich, sensible Gemüter sollten sich vorsehen!

Das Foto zeigt Dolly mit ihrer Patentochter Miley Cyrus. 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fun: Der Leuchtturm in Darmstadt-Bessungen