Posts

Es werden Posts vom August, 2022 angezeigt.

Geschichte&Geschichten: Berühmte Orte und Bauwerke und die Medien

Bild
Heidelberg ist der Inbegriff der deutschen Romantik. Heidelbergs Ruhm beruht auf einer eher zufälligen Begegnung verschiedener Menschen in einem kurzen Zeitraum Anfang des 19. Jahrhunderts, 1804-1809, Hauptvertreter waren  Achim von Arnim und  Clemens Brentano. Diese kurze Zeit wurde immer wieder aufgewärmt, z. B. Alt Heidelberg (Theaterstück, 1901), Heidelberger Romanze (1951), Alt Heidelberg (Film, 1954). Abtei St. Hildegard im Rheingau. Obwohl erst zu Beginn des 20. Jh erbaut, gilt sie als Kloster der Heiligen Hildegard (12. Jh), berühmt wurde sie durch den Film "Der Name der Rose", der hier gedreht wurde. Burg Fleckenstein im Elsass. Ab dem 12. Jh nachgewiesen, zerstört und wieder restauriert im 20. Jh. Berühmt wurde sie als Vorbild für den Grafiker John Howe für den Film "Der Herr der Ringe", der eine ganz unrealistische Zeichnung von Daniel Specklin (16. Jh) als Anregung nahm.

Kunstobjekt iMac

Bild
Hier wurde zum ersten Mal das kleine "i" benutzt im Namen eines Apple Geräts. Es steht übrigens nicht für "intelligent", sondern für "integriert": Monitor und Computer bilden eine Einheit. Apples wurden damals hauptsächlich in Schulen eingesetzt, ein unhandliches Gerät war schwerer zu stehlen.

Darmstadt: Ausstellung im Institut für Neue Technische Form - Sachfotographie u.a. Willi Moegle

Bild
 

Geschichte&Geschichten: Die Anfänge Russlands

Bild
Im 10. und 11. Jahrhundert eroberten die schwedischen Waräger nach und nach den Raum zwischen Ostsee und Schwarzem Meer. Die Waräger waren eine Gruppe von "Völkern", das Volk, das schliesslich am Schwarzen Meer landete, nannte sich Rus' , wird immer mit Apostroph geschrieben, keine Ahnung warum. Der Familie Rjurik gelang es ein Fürstentum in Kiew zu gründen. Nachdem der Fürst dem Kaiser von Byzanz geholfen hatte, überliess ihm dieser Anna, eine seiner Töchter, zur Frau. Die "Purpurgeborenen" waren sehr gesucht, weil sie das Prestige ihres Mannes erhöhten. Bedingung für die Heirat war, dass die Rus' die christliche, orthodoxe Religion annahmen. Vladimir, der Fürst, empfing die Taufe angeblich in Cherson am Schwarzen Meer.  Dies ist der Hintergrund, warum Putin unbedingt die Ukraine erobern will. Mich erinnert dies an die Kreuzzüge im Mittelalter. Die Westeuropäer wollten unbedingt den Ort erobern, wo ihre Religion geboren wurde. Hat ja nicht geklappt, zum Glü

Lembach: Festival RockNStein

Bild
 Sonst am Fuss der Burg Fleckenstein, dieses Jahr wegen Waldbrandgefahr am Sportplatz. Das Kinderorchester spielt tollen Heavy Metal.

Chateau Lichtenberg in den Nordvogesen

Bild
 In den letzten Jahren wurde das Schloss renoviert und mit neuen Gebäuden erweitert. Die Toilette schwebt über der Treppe Der Vortragssaal Kleine Lego Modelle in alten Mauern Detail des Lego Bilds unten

Am 4. August 1892 ermordete Lizzie Borden (19.7.1860-1.6.1927) ihre Mutter und ihren Vater

 Dazu ein Gedicht: Mit der Axt kam Lizzie Borden ihren Vater zu ermorden. Als sie sah, was sie getan, war auch ihre Mutter dran. Lizzie Borden took an axe Gave her mother 40 whacks When she sawn what she had done She gave her father 41.

Bluegrass in Kutzenhausen

Bild
 Endlich wieder! Serge Rieger hat alle versammelt: die "Hausband", diesmal mit Cadillac Lilou, frischgewählte Miss Pin-Up Alsace. Später kamen noch Musiker aus Deutschland dazu und zum Schluss das Duo "Matching Ties". Ein zwar heisser (30C) aber schöner Tag im Museum! Das Museum heisst korrekt Maison Rurale de L'Outre-Foret. Der Outre-Foret (Anderwald) ist der Wald auf dem Hochwald im Nordosten von Kutzenhausen. Ursprünglich ein typisches Landmuseum hat es sich zu einem kulturellen Zentrum gewandelt. Jedes Jahr im Frühjahr kommen Besucher aus ganz Europa zum Kreuzstich Festival, die Landfrauen treffen sich zum gemeinsamen Kochen und Backen und zu Handarbeiten. Es finden regelmäßig Sprachkurse in Elsässisch statt und vieles mehr.  Ein Besuch lohnt sich.