Posts

Es werden Posts vom Mai, 2020 angezeigt.

Geschichte&Geschichten: Christo in Heidelberg

Bild
15. Mai 1969: Christo verhüllt das Amerika Haus in Heidelberg. Christo war ein vollkommen unbekannter Künstler, organisiert wurde das Event von Klaus Staeck. Ich habe mir das Ganze angeschaut und mich furchtbar gelangweilt, es dauerte ewig und es passierte fast nichts. Zum Glück war wenigstens das Wetter gut. Gestern ist Christo im Alter von 84 Jahren gestorben.

Architektur: Die Christuskirche in Darmstadt-Eberstadt

Bild
Ein typischer Bau aus den 1960er Jahren: Stahlskeletbau mit Campanile, sehr nüchtern aber mit schönen Kirchenfenstern. Das Gebäude ist eine Basilika: Mittelschiff mit Apsis und 2 niedrigeren Seitenschiffen. 

Der Pfingstrosengarten in Lorsch (Bergstrasse)

Bild
Die Pfingstrose (Päonie) steht in der christlichen Mythologie als "Rose ohne Dornen" für Heil, Geborgenheit und mütterliche Liebe, daher befindet sich der Garten vor der evangelischen Kirche. Auch in der japanischen und chinesischen Mythologie spielt sie eine Rolle, hier mit sexueller Konotation.

Mainz: Dom und Umgebung

Bild

Geschichte&Geschichten: Die Weschnitz bei Lorsch (Bergstrasse)

Bild
Lange Zeit nahm man an, dass dieser kleine Fluss dem Transport der römischen Säulen im 4. Jh vom Felsenmeer im Odenwald bei Bensheim in den Rhein und nach Trier diente. Nach neueren Forschungen wurden die Steine aber wahrscheinlich mit Schlitten über die Rheinebene zum Rhein transportiert, das Oberrheintal war ein einziger Sumpf, die Flüsse hatten fast keinen Tiefgang. Im Felsenmeer kann man noch heute unvollendete Werkstücke aus römischer Zeit bewundern. In römischen Dokumenten wird der Hafen Zullenstein am Rhein erwähnt. Foto der Säule: Wikipedia, J.Fink CC-BY-SA 3.0.

Das Schuldorf Bergstrasse in Jugenheim

Bild
Eröffnet 1954 nach amerikanischem Vorbild, sehr schön im Wald gelegen. Es umfasst Kindergarten Grundschule, Realschule, Gymnasium und seit einigen Jahren eine Internationale Schule mit fremdsprachigem Unterricht. Die Plätze sind begehrt. Die Freilichtbühne bietet im Sommer Veranstaltungen, z.B. Filme und Konzerte, für die ganze Region. Die gesamte Anlage steht unter Denkmalschutz, es wird aber weiter an- und umgebaut.

Geschichte&Geschichten: Die Nagelsäule in Mainz

Bild
Die Säule wurde 1916 errichtet um "freiwillige" Spenden für den Krieg einzutreiben. Jeder, der genug spendete, durfte einen Nagel einschlagen. Die Säule trägt einen Vers der "Wacht am Rhein" als Inschrift: So lang ein Tropfen Blut noch glüht,/ noch eine Faust den Degen zieht,/ und noch ein Arm die Büchse spannt,/ betritt kein Feind hier deinen Strand!/ Lieb’ Vaterland, magst ruhig sein,/ fest steht und treu die Wacht am Rhein! Leider ist dieses Versprechen wahr geworden: der sinnlose Krieg ging bis zum letzten Tropfen Blut. Gelernt haben die Menschen auch nichts, 1939 ging es ja wieder los.

Kunst: Vernissage in Mainz

Bild
Holzskulpturen von Paul Hirsch in der Mainzer Kunstgalerie. Die erste Ausstellung nach der Corona Quarantäne, natürlich mit den üblichen Schutzmassnahmen, alle waren glücklich, dass das kulturelle Leben wieder beginnt. Die Kunstwerke sind natürlich auch sehr schön.